Ab sofort bieten wir in unserer Praxis den Corona 2019-nCoV IgG/IgM-Kassetten-Schnelltest an.

Hierbei handelt es sich um einen membranbasierten Test zum qualitativen Nachweis von IgG- und IgM-Antikörpern gegen 2019-nCoV (siehe Bild).

Zur Durchführung brauchen wir lediglich ein wenig Vollblut aus Ihrer Fingerbeere (vergleichbar mit einem Blutzuckertest). Nach ca. 10 Minuten hat man dann den entsprechenden Nachweis ob IgG- oder IgM Antikörper vorhanden sind.

Laut Hersteller besteht eine Sensitivität von 100% und Spezifität von 98% für CoV-19 IgG (sprich „durchgemachte Infektion“) und einer Sensitivität von 85% und Spezifität von 96% für CoV-19 IgM (sprich „akute Infektion“) Antikörper.

Zur weiteren Erklärung:

• Ein positiver IgM Nachweis bedeutet: Infektion in der Frühphase (4 bis 10 Tage)
  • Ein positiver IgG Nachweis bedeutet: spätere Phase der Erkrankung (ab 11 Tagen)

Zusätzliche und wichtige Informationen für den angebotenen Schnelltest:

• Wir verweisen eindrücklich auf unsere Informationen vom 12.05.2020 https://www.hausarzt-perreau-erkelenz.de/aktuelles/antikoerpertest-sars-cov-2-infektion/
  • Antikörper bei Virusinfektionen (wie bei SARS-CoV-2) sind meistens erst nach einer Woche nach Krankheitsbeginn (regelmäßig sogar erst nach 14 Tagen) nachweisbar. Für die SARS-CoV-2 liegen hierzu noch keine validierten Informationen bzw. Erkenntnisse vor. Dies wird u.a. von der ärztlichen Leiterin der Diagnostik im Institut für Virologie (Universitätsklinikum Freiburg) bestätigt.
  • Es ist nach wie vor unklar, ob ein positiver Antikörpertest durch andere Corona-Stämme erklärt werden kann. Hierzu ist nach einem positiven Schnelltest eine PCR-Diagnostik mittels Abstrich unabdingbar.

Nach wie vor handelt es sich hierbei nicht um eine Kassenleistung. Aus diesem Grund müssen wir einen Betrag von 55 Euro für den durchgeführten Test bei Ihnen erheben.

Viele Grüße. Bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Familienpraxis Perreau