Bei dem aktuell in aller Munde vorherrschenden Thema COVID 19 Impfung möchten wir für Sie und unsere Patienten ebenfalls ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.

Vorab: Das gesamte Praxisteam ist überzeugt von der Wirksamkeit und Sicherheit, zum Beispiel des von Biontech entwickelten Impfstoffes, und wird sich selbstverständlich zur gegebenen Zeit (also wenn wir an der Reihe sind) impfen lassen.

Bei dem hier beschriebenen Impfstoff handelt es sich um einen mRNA Impfstoff und viele haben die Befürchtung, dass dies eine ganze neue Wissenschaft darstelle und dies nicht absehbare Folgen für unseren Körper haben könne.

Zur Erklärung:

  1. RNA Impfstoffe sind zwar ein recht junges Forschungsgebiet, dennoch wurden bereits 1990 erfolgreiche Versuche zur Impfung mittels mRNA publiziert. Die Arbeit bzw. die Herausforderungen der letzten Jahre bestanden eher darin die mRNA-Stränge zu stabilisieren und einen effizienten Weg zur In-vivo-Verabreichung (in den Körper einbringende Tätigkeit) zu etablieren.
  2. Auch hat die angebliche mangelnde Sorgfaltspflicht keine ernstzunehmende Grundlage. Bei diesem Thema haben sich im Grunde alle „Impf-Wissenschaftler“ unseres Planeten regelmäßig ausgetauscht. Das Verhalten des Virus konnte auf diese Art und Weise viel schneller und ergiebiger analysiert werden. Genehmigungen für ganz übliche und vorgeschriebene Anträge verstaubten nicht in irgendwelchen Büros, sondern wurden zeitnah abgearbeitet. Alleine hierdurch konnte schon unfassbar viel Zeit eingespart werden. Auch die durchgeführten Studien unterlagen, wie immer, höchsten Auflagen und Standards.
  3. Unsere DNA kann durch mRNA nicht verändert werden. Zwar gibt es auf unserem Planeten einen Virus der genau diese Fähigkeit hat, nämlich das HI Virus, aber hierfür wird das Enzym Reverse Transkriptase benötigt. Das Corona Virus besitzt, im Gegensatz zum HI Virus, dieses Enzym nicht und kann dieses auch nicht einfach entwickeln.
  4. Mumpsviren, Masernviren, RSV-Viren etc. sind im Übrigen RNA Viren. Adenoviren, Papillomviren etc. sind sogar DNA Viren.

Wem diese Ausführungen nicht ausreichend erscheinen kann sich selbstverständlich jederzeit an unser ärztliches Personal wenden. Im Folgenden ist hierzu auch eine hervorragende Aufklärungsarbeit durch die Sendung Quarks und Co zu sehen.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=OIB6LBWVw8o

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Familienpraxis

#coronaimpfung #hausarztausleidenschaft #praxisperreau #wirfürsie #hsbestrong