Die Zahl der Coronavirus-Fälle in Nordrhein-Westfalen (NRW) steigt immer weiter an. In vielen Städten haben Diagnosezentren für Coronavirus-Tests eröffnet. Mit den Untersuchungen steigt die Zahl der Nachweise. Die Virustestung findet nicht in den Hausarztpraxen statt.

Wegen der Berichterstattung über das Coronavirus ist auch in unserer Hausarztpraxis der Beratungsbedarf gestiegen. Viele Patienten haben Sorgen, dass es sich bei einem vorliegenden Infekt um das Coronavirus handelt. Wenn Sie leichte Erkältungssymptome haben und keinen Kontakt zu infizierten Personen hatten, müssen Sie sich nicht unbedingt testen lassen. Nur so kann eine Überbelastung des Systems vermieden werden.

Die Entscheidung über einen Test auf das Coronavirus liegt beim Arzt. Halten wir die Überprüfung für notwendig, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Leistung. Wir müssen dabei aber bestimmte Kriterien des Robert-Koch-Instituts berücksichtigen.

Coronavirus in NRW: Wichtige Telefonnummern

Wer Kontakt zu Personen hatte, bei denen eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde oder die als Verdachtsfälle gelten, kann sich hier informieren und über die nächsten Schritte beraten lassen:

• Bürgertelefon des Gesundheitsministeriums: 030/346465-100
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117
  • Unabhängige Patientenberatung Deutschland: 0800/0117722

Wichtig: Bei Verdacht auf Ansteckung sollten Sie nicht einfach zum Arzt oder Krankenhaus gehen, sondern immer vorher anrufen! Verdachtsfälle sollten möglichst nicht während der normalen Sprechzeit in der Praxis behandelt werden.