Liebe Patientinnen und Patienten,

neben unserem AntiKÖRPER-Schnelltest bieten wir Ihnen ab sofort in unserer Praxis auch den Covid-19 AntiGEN Schnelltest an. Anders als beim AntiKÖRPER-Schnelltest werden bei diesem Verfahren Antigene, welche sich auf der Virusoberfläche befinden, nachgewiesen. Wie bei der bekannten PCR Testung (Nasenabstrich) wird auch hier der Virusbefall im Nasen-/Rachenraum direkt untersucht und nicht die immunologische Antwort in unserem Blutsystem. Mit einer Sensitivität (d. h. krank = positiv) von 96,52% und einer Spezifität (d. h. gesund = negativ) von 99,68% können hiermit medizinisch handlungsrelevante Entscheidungen getroffen werden. Das Testergebnis ist bereits nach maximal 30 Minuten vorhanden. In einigen Krankenhäusern wird dieser Test bereits ALLEINE! für die Entscheidung Corona positiv ja/nein in der Notfallambulanz genutzt. Das bedeutet, Patientinnen und Patienten die mit Verdacht auf eine Covid 19 Infektion eingeliefert werden und im Antigen-Schnelltest ein negatives Ergebnis aufweisen, werden nicht weiter isoliert und es erfolgt auch keine weitere PCR Testung.

Auch bei diesem Test handelt es sich NICHT um eine Leistung ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse, wodurch aktuell noch eine Gebühr erhoben werden muss. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich wie immer jederzeit zur Verfügung.

#hausarztausleidenschaft, #abstandhalten, #coronavirus, #praxisperreau, #tollesteam, #arbeitenmachtspaß, #hsbestrong
#zusammenhalten