Liebe Patientinnen und Patienten –

erneut möchten wir Ihnen zeitnah Neuerungen bzgl. der Covid-19 Schutzimpfung zukommen lassen.

Vorab richten wir als Ärzteteam jedoch ein besonderes Dankeschön an unsere medizinischen Fachangestellten. Schon seit Beginn der Pandemie, aber besonders jetzt mit Einzug der Corona Impfungen in die Praxis, leisten unsere MFA´s übermenschliche Arbeit. Für Außenstehende scheint sich der Ablauf in der Praxis kaum verändert zu haben, aber ganz im Gegenteil hat sich der Arbeitsaufwand verdoppelt und verdreifacht und dies ist vor allem dem Engagement der folgenden Personen zu verdanken. Vielen Dank also an Sabine Bierwisch, Nadine Zahren, Jacqueline Schär, Ute Hillers, Anika Kranhold, Stefanie Frick und Mirella Farin.

In der kommenden Woche werden wir in unserer Praxis neben dem mRNA Impfstoff von Biontech/Pfizer zusätzlich den Vektor-Impfstoff AstraZeneca einsetzen können. Auch hierzu möchten wir Ihnen aus ärztlicher Sicht folgende Informationen zukommen lassen:

  1. Die von uns in der Praxis verteilten Impfstoffe werden ohne Ausnahme durch einen Arzt zugewiesen.
  2. Vor Zuweisung eines Impfstoffes mit AstraZeneca oder Biontech/Pfizer erfolgt eine individuelle Prüfung der Patientenakte. Die Entscheidung erfolgt nach den Vorgaben des Paul Ehrlich Institutes, der STIKO und dem RKI.
  3. Bei der aktuell vorhandenen Impfstoffknappheit kann der Impfstoff nicht „ausgesucht“ werden.
  4. AstraZeneca ist vor allem in der Gruppe > 60 Jahre gut verträglich und verhindert effektiv eine schwere Infektion oder den Tod mit Covid-19.
  5. Sollte der Impfstoff AstraZeneca abgelehnt werden, erfolgt KEIN Wechsel auf ein anderes Präparat. Das nächste Impfangebot an Sie wird dann erst bei ausreichend vorhandenem Impfstoff erfolgen.
  6. Bitte diskutieren Sie diesen Punkt nicht mit unserem Praxisteam. Weder haben unsere medizinischen Fachangestellten diese Regeln aufgestellt, noch sind sie für die Pandemie oder die Impfstoffknappheit verantwortlich.
  7. Bitte bringen Sie die weiter unten aufgeführten Einwilligungs- und Aufklärungsbögen für AstraZeneca (oder Biontech/Pfizer) mindestens EINEN TAG VOR DEM IMPFTERMIN in unsere Praxis. Die Impfung kann andernfalls nicht durchgeführt werden.
  8. Weiter unten finden Sie ebenfalls die offizielle Stellungnahme der (GTH) Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e.V.
  9. Wir wissen und verstehen, dass die Gemüter und die Nerven sämtlicher Personen maximal angespannt sind. Wir würden Ihnen gerne ALLEN SOFORT einen Impfstoff anbieten können, leider sind wir in den kommenden Wochen dazu noch nicht in der Lage. Dennoch müssen aus mehreren aktuellen Vorfällen darum bitten in sämtlichen Räumen unserer Praxis den guten Ton zu wahren!

Bitte helfen Sie uns dabei bald wieder in ein normales Leben zurückkehren zu können –

wir versuchen es auch!

Wir freuen uns auf Sie!

Daniel Perreau

 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile

https://gth-online.org/wp-content/uploads/2021/03/GTH_Stellungnahme_AstraZeneca_3_19032021.pdf

 

#ärmelhoch #zusammengegencorona #hausarztausleidenschaft, #abstandhalten, #coronavirus, #praxisperreau, #tollesteam, #arbeitenmachtspaß, #hsbestrong #zusammenhalten #hygiene