Liebe Patientinnen und Patienten –

Das Ende des Sommers hat begonnen und wir stehen kurz vor der von Medizin und Politik befürchteten nächsten Corona-Welle. Daher beschäftigen sich bereits viele von Ihnen mit der Frage nach dem nächsten COVID19-Booster.

Ab sofort können Sie bei uns Online (Doctolib) oder vor Ort den „neuen“ angepassten BA.1 Covid 19 Impfstoff (15mcg tozinameran/15mcg riltozinameran) buchen.  Der „neue“ Impfstoff ist zwar auf den ersten Omikron Subtypen BA.1 zugeschnitten, wirkt aber auch gegen den ursprünglichen Erreger und andere Omikron Ableger – und dies deutlich effektiver als die bisherigen Impfstoffe. Wichtig! Eine Grundimmunisierung (2 Impfdosen) wird mit dem ursprünglichen Impfstoff hergestellt, hier geht es um Booster-Impfungen.

Die Zulassung der BA.1-adaptierten mRNA-Impfstoffe für die Auffrischimpfung von Personen > 12 Jahren ist am 1. September 2022 durch die europäische Zulassungsbehörde EMA erfolgt.

Ein weiterer angepasster Impfstoff gegen die aktuellen Subtypen BA.4 und BA.5 soll ebenfalls noch in diesem Herbst zu Prüfung freigegeben werden, wann hier mit einer Auslieferung des Impfstoffes gerechnet werden kann, ist aktuell durch uns nicht abzusehen.

Die 2. Auffrischimpfung soll mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur 1. Auffrischimpfung durchgeführt werden. In begründeten Einzelfällen kann der Abstand auf 4 Monate reduziert werden.

Bei älteren Personen kann es aufgrund der Vorerkrankungen sinnvoll sein, noch eine weitere (d.h. 5. Impfung) Impfstoffdosis zu verabreichen, wenn die 2. Auffrischimpfung mehr als 6 Monate zurückliegt. Die Indikation soll unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell und nur gemeinsam mit einer Ärztin oder einem Arzt Ihres Vertrauens getroffen werden.

Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich in der Praxis an oder vereinbaren (online über Doctolib) einen entsprechenden Impftermin.

Wir freuen uns auf Sie!

#boosterimpfung #ärmelhoch #zusammengegencorona #hausarztausleidenschaft, #abstandhalten, #coronavirus, #praxisperreau, #tollesteam, #arbeitenmachtspaß, #hsbestrong #zusammenhalten #hygiene #bestesteam #impfengegencorona #impfengehen #influenza