Liebe Patientinnen und Patienten –

Ab der kommenden Woche werden auch Personen unter 60 Jahren in unserer Praxis mit dem Vektorimpfstoff AstraZeneca immunisiert. Aus ärztlicher Sicht und mit Bezug auf die aktuelle Studienlage halten wir den Impfstoff in allen freigegebenen Altersgruppen für absolut wirksam und die beschriebenen Komplikationen stehen hierbei in keinem Verhältnis zur Wirksamkeit! Wir halten uns bei diesem Vorgehen streng an die Vorgaben der EMA und den Empfehlungen der STIKO. Diesbezüglich wurde am 01.04.2021 im Rahmen der 4. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und der dazugehörigen wissenschaftlichen Begründung folgendes festgehalten:

Auf Basis der derzeit verfügbaren, allerdings noch begrenzten Evidenz und unter Berücksichtigung der gegenwärtigen pandemischen Lage empfiehlt die STIKO, die COVID-19 Vaccine AstraZeneca für Personen im Alter ≥60 Jahren zu verwenden. Der Einsatz der COVID-19 Vaccine AstraZeneca für eine erste oder zweite Impfstoffdosis unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.“

Auf Grund der sehr hohen Anfrage in unserer Praxis von Personen unter 60 Jahren bezgl. einer Impfung mit AstraZeneca und unserer Überzeugung in der Wirksamkeit des Impfstoffes, haben wir nach individueller Prüfung der Krankenakte mit einer entsprechenden Verteilung des Impfstoffes begonnen. Patienten werden am Tag der Impfung explizit erneut auf den oben genannten Text hingewiesen und müssen dies (wie telefonisch bereits erfolgt) erneut bestätigen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich wie immer zur Verfügung und bedanken uns mit einem Zwischenfazit für die enorme Impfbereitschaft unserer Patientinnen und Patienten.

RKI – Empfehlungen der STIKO – Beschluss der STIKO zur 4. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung (01.04.2021)

#ärmelhoch #zusammengegencorona #hausarztausleidenschaft, #abstandhalten, #coronavirus, #praxisperreau, #tollesteam, #arbeitenmachtspaß, #hsbestrong #zusammenhalten #hygiene