Die Palliativmedizin ist die aktive Behandlung nicht heilbarer Erkrankungen

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
– Zitat: Cicely Saunders

Ihre Hausarztpraxis vor Ort in Erkelenz-Schwanenberg ist bereits seit vielen Jahren Ihr zuverlässiger Begleiter in allen Familien- und Gesundheitsfragen. Nach unserem hausärztlichen und familienmedizinischen Selbstverständnis sind wir auch nach Eintreten einer schweren Erkrankung und im weiteren Krankheitsverlauf koordinierend und helfend an der Seite unserer Patienten und deren Familien.

Sowohl in unserer Praxis als auch in den Pflegeheimen der Umgebung und auch im Erkelenzer Hospiz betreuen wir viele Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung (z. B. Krebserkrankung). Aber auch Menschen mit fortschreitenden, zum Tode führenden internistischen (z. B. Herz-, Lungen-, Nieren-) oder neurologischen Erkrankungen, Demenzerkrankungen oder sonstige schwerste Krankheitsbilder sind Teil unserer hausärztlichen Berufswirklichkeit. Wir streben an, für eine weitgehende Linderung der Symptome zu sorgen und die Lebensqualität sowohl der Schwerstkranken als auch der sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen zu verbessern.

In einer ganzheitlichen Sichtweise betrachten wir nicht nur die körperlichen Symptome, sondern möchten auch ein soziales und psychisches Wohlbefinden erreichen. Die ambulante Versorgung der palliativen Patienten hat in der Regel Vorrang, um den Kranken in seiner gewohnten häuslichen Umgebung versorgen zu können. Sowohl der Patient als auch die Angehörigen können uns rund um die Uhr über unser privates Mobiltelefon erreichen!

Die Palliativmedizin ist lebensbejahend und nicht lebensverkürzend, achtet aber die Autonomie des Erkrankten, sein Recht auf Selbstbestimmung. Der Patient als Zentralpunkt unserer palliativmedizinischen Versorgung hat das Recht bestimmte Behandlungen abzulehnen und somit über den weiteren Krankheitsverlauf selber zu bestimmen.
Wir bieten Ihnen Unterstützung und Begleitung an, damit der Patient die bestmögliche Lebensqualität in der ihm verbleibenden Zeit erreichen kann.