Liebe Patientinnen und Patienten,

der neue Impfstoff BA.4/BA.5 ist ab sofort bei uns erhältlich. Hierzu verweisen wir auch auf unsere Informationen vom 14.09.2022.

Zusätzlich haben wir noch folgende Informationen für Sie:

Für wen sind die adaptierten BA.1 und BA.4/BA.5-Impfstoffe zur Auffrischung (Booster) empfohlen?

1. Erste Auffrischimpfung (in der Regel die 3. Impfung) – sechs Monate nach abgeschlossener Grundimmunisierung oder durchgemachter
    Infektion:
    – Comirnaty Original/Omicron BA.1 oder Comirnaty Original/Omicron BA.4/BA.5 (Biontech/Pfizer):
    alle Personen ab 12 Jahren
    – Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1 (Moderna): alle Personen ab 30 Jahren
  2. Zweite Auffrischimpfung (in der Regel die 4. Impfung) – sechs Monate zum letzten immunologischen Ereignis (Impfung oder Infektion):
    – Personen ab 60 Jahren
    – Personen ab 12 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz
    – Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere bei direktem Kontakt zu Patientinnen/Patienten und Bewohnerinnen/Bewohnern
    – Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege
    – Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
    – Fünfte Auffrischimpfung: siehe unsere Empfehlungen vom 14.09.2022